Lattenzaun

Lattenzaun nicht nur bei Obi...

Lattenzaun vor dem Hauptquartier General Meades

Lattenzaun vor dem Hauptquartier General Meades

Gästebuch

    Bei der Planung eines kleinen Mini-Gettysburg Dioramas stieß ich wieder auf eine kleine Lücke im Zubehörbereich : Holzzäune im ca. Maßstab 1 :72!. Es gibt eine Menge sehr schöner Zäune im Modellbahnbereich, aber die sind im Maßstab 1:87 und für unsere Figuren zu klein - mit Ausnahme einiger geätzter Messing-Kleinserienprodukte, die aber sehr teuer sind. Alternativen aus dem Baumarkt sind leider (1:1) geringfügig zu groß...
    Also blieb nur eins : selber bauen ! !

    Der Materialaufwand ist gering. Das entsprechend Werkzeug hat man im Haus (Bastelmesser, Lineal, Holzleim und eine Pappnagelfeile (aus dem Beauty-Case der Ehefrau).Der Baustoff ist für 2-4 Euro in den meisten Bastel- oder Zubehörgeschäften für Flugzeugmodellbau zu bekommen. Es sind Balsaholzstreifen ca. 10 x 90 cm (z. B. von Graupner) in einer Stärke von etwa 0,8 bis 1mm. Auch manche Baumärkte führen ein Balsaholz-Sortiment für Bastelzwecke.

Material

mehr braucht es nicht an Material

der Anfang

der Anfang

Größenvergleich

Größenvergleich

Zaunlatten

ein paar Latten braucht man schon...

...ca. 450 Zaunlatten oder 120cm weiter

Das Balsaholz läßt sich mit vielen gängigen Modellbaufarben bemalen. Aufgrund des ab und zu überquellenden Holzleimes nehme ich meistens Humbrol- oder Revellfarben. Das ganze ist eine etwas mühevolle Puzzlearbeit, aber ich finde, die Ergebnisse rechtfertigen den Arbeitsaufwand. Für etwa 120cm Zaunlänge habe ich etwa 10 Arbeitsstunden (ohne Lackierung) benötigt.

kleine Bachbrücke

Laufgänge für Forts

nach oben

nach oben